ich dachte mir da es ja jetzt ein neues Unterforum gibt, mache ich mal eine kleine Guide reihe über das Thema Java. Ich selber lerne grade Java und denke es ist desshalb eine gute Methode um den Stoff zu wiederholen.
Einführung:
Was ist eigendlich Java?
Java ist eine Programmiersprache die von der Firma Sun im Jahre 1995 (mein Geburtsjahr) entwickelt wurde.
Wofür brauche ich eigendlich Java?
Da Java eine Programmiersprache ist, ist es eigendlich klar wofür man sie brauch. Zum Programmieren. Um es mal an dieser Stelle zu erwähnen Runescape ist in Java geschrieben.
Vorbereitung:
Um Java zu programmieren benötigt man erst mal 1 bzw 2 Programme. Einmal Java selber das ihr unter diesem Link downloaden könnt. http://www.java.com/de/
Diese beiden sachen installiert ihr bzw nur das Jdk6 da ihr Java sowie so schon habt sonst könnte Rs garnicht laufen.
Die Einrichtung:
In diesem Schritt richten wir Java ein. Diesen Schritt weiß ich leider nur bei Windows Vista wenn jemmand den Schritt für Appel oder Xp weiß soll er den bitte posten. Als erstes öffnet ihr euren Arbeitsplatz/Computer und und geh auf das Laufwerk C:. Dann auf Programme und dann müsste da das Verzeichnis Java stehen dieses öffnet ihr und ihr findet das jre6. Dieses öffnet ihr wieder rum und findet ein paar Ordner und Datein. Ihr Öffnet Bin. Jetzt geht ihr auf eure Leiste oben und Kopiert euch den Link zu dem Ordener Bin. Nun öffnet ihr euer Window Fenster Links unten und macht einen Rechtsklick auf Computer, worauf hin eine Menge an Sachen kommt ihr wählt Eigendschaften.
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen System. Ihr geht nun auf Einstellungen ändern und müsst erstmal etwas bestätigen.
Wenn ihr das gemacht habt öffnen sich die Systemeigendschaften. Jetzt geht ihr auf den Tab Eigendschaften und dort wiederrum auf Umgebungsvariablen.
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen wer hätte es gedacht Umgebungvariablen. Jetzt gibt es Zwei weiße Fenster in denen etwas dirn steht einmal die Benutzervariablen und die Systemvariablen. Uns interresieren die Benutzervariablen. Ihr drückt auf neu und gebt als Namen "Path" ein und als Wert den Link den ihr kopiert hattet. Jetzt noch auf OK und ihr habts.
Das erste Programm:
Unser erstes Programm wird etwas Primitiv aber immer hin ein Anfang. Wir werden den Computer einen Text ausgeben lassen. Also los gehts:
Ihr öffnet den Editor und erstellt ein neus Dokument mit der Endung .java. Also wenn ihr auf speichern drückt statt speichern als .txt .java eingeben. Wichtig ist hierbei noch das ihr es unter allein Datei abspeichert und euch merkt wo ihr es gespeichert habt. Am besten auf dem Desktop.
Unsern ersten Quesllcode den wir haben ist dieser hier:
public class Computerausgabe{ public static void main(String[] args){ System.out.println("Wop ist cool"); } }
Ich werde euch später Erklären warum und wieso. Dieses Speichert ihr also als Computerausgabe.java. Und erstellt ein neues Dokument und gebt ihm die Endung .bat. In ihm schreibt ihr rein: javac Computerausgabe.java java Computerausgabe pause
Dieses Speichert ihr unter Nameistigal.bat und führt es aus. Und schon haben wir es unser Erstes Programm!
Ich werde morgen Erkären warum und wieso
Ich habe alles selber geschrieben also bitte ich euch das nichtt einfach so zu kopieren und es dann wo anders einzufügen und zu sagen es wäre euers.
hier also die Erklärung zu dem was wir in dem Beitag oben gemacht haben.
Erklärng:
Der Javacode:
Mit dem Code
public class Computerausgabe{ public static void main(String[] args){ System.out.println("Wop ist cool"); } }
Haben wir dem Computer dem Befehl gegeben das er den Text Wop ist cool ausgeben soll. Jetzt ist die Frage wie haben wir das gemacht? Also ich denke wir fangen am besten ersteinmal mit dem Grundgegrüst von Java an.
Gerüst:
mit dem Code public class Computerausgabe haben wir eine Classe erstellt. In Java gibt es Classen die Methoden enthalten. Die eckigen Klammern am ende umschließen die Methode also = "public class Computerausgabe{ }". Es gibt wieder rum verschiedene Methoden in den Classen hier die die wir benutzen:
public static void main(String[] args){
}
Wie jemmanden der Englisch kann sofort auffällt das in der Methode der Name main vorkommt das heißt das dieses unsere Hauptmethode (main) ist.Die Klammern am Ende enthalten wieder die Befehler der Methode. Andere Methoden interressieren zurzeit nicht. Also das erste Fatzit Java hat Classen die Methoden brauchen. In densen Classen ist fast immer die Methode public static void main(String[] args){} zu finden die, die Hauptmethode ist und wiederrum Befehler enthält.
Befehle:
Jetzt geht es los! Die Befehle machen wie der Name schon sagt Befehle also führen etwas aus. Und hier ist unser erster Befehl:
System.out.println("");
Dieser Befhel gibt etwas aus und zwar das was in den "" steht. Sehr wichtig ist das am Ende eines Befehls immer ein ; steht sonst ist dieses für den Computer ein Fehler und er führt das Programm nicht mehr aus.
Das wars erstmal bitte schreibt als Komentar ob ich eine Reihe von Tutorial schreiben soll oder ich es lassen soll.
Ich denke das wird einigen einen erstmaligen einblick in das Java programmieren bringen und an sich hast du das schon gut dargestellt. Am Anfang ist aber denke Ich mal wichtiger einen Gesamtüberblick zu schaffen als direkt mit einem Beispiel anzufangen, aber gut, so gehts auch
Ich werd mich auch mal ans VB tutorial setzen, wegen dir hab ich lust darauf !!11eins
Also ich kann C++ so einigermaßen und das reicht mir
Aber schön dass du so was geschrieben hast! Allerdings was mich vielleicht noch interessieren würde ist, bei welchen Sachen es sinnvoll ist, Java anzuwenden. Nur / eher nur bei Spielen? Denn normale Programme kann ich mit meinem C++ auch gut programmieren, und ich denke es ist eigentlich kein Zufall dass viele Spiele auf Java programmiert sind. Wenn du dich auf dem Gebiet (C++ / Java) auch so gut auskennst kannst du ja noch ein Bisschen was drüber schreiben ;D
Nichts ist beständig, außer der Veränderung. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
ich kenne mich nur im Bereich java aus mit c++ und soweiter kann ich nicht. Man kann vieles damit machen ich habe darauf schon eine Antowort in meinem 2. noch nicht ganz fertigen Tut geschrieben wenn du dir mal den Trailer anguckst von Java ird dir warscheinlich auch etwas klar werden.